TZ 101 |
|
|
TZ 102 | Flensburg |
|
TZ 103 | Neu-Isenburg |
|
TZ 104 | Mühldorf am Inn | Am 12.03.2004: Kollision mit Auto bei Vallstedt. Der Autofahrer wurde dabei getötet. |
TZ 105 | Offenbach am Main |
|
TZ 106 | Itzehoe | Umbau nach Stromrichterbrand |
TZ 107 | Plattling |
|
TZ 108 | Lichtenfels |
|
TZ 109 | Aschaffenburg |
|
TZ 110 | Gelsenkirchen |
|
TZ 111 | Nürnberg | 26. April 2008: Entgleisung nach Kollision mit Schafherde im Landrückentunnel. Von 148 Insassen wurden 39 Menschen verletzt. Am Zug entstand ein Sachschaden von 5,2 Millionen Euro. |
TZ 112 | Memmingen |
|
TZ 113 | Frankenthal/Pfalz |
|
TZ 114 | Friedrichshafen | ICE 597 kollidierte auf dem Weg von Ulm nach München auf dem Bahnübergang Waldstraße in Nersingen bei einer Kollision mit einem PKW. Eine 77-jährige Autofahrern erkannte die Rotsignale am Bahnübergang durch die tiefstehende Sonne nicht und wurde zwischen den Bahnschranken eingesperrt. Am Triebkopf 401 514-5 entstand ein Schaden von etwa 1,5 Millionen EUR, er wurde repariert. |
TZ 115 | Regensburg |
|
TZ 116 | Pforzheim |
|
TZ 117 | Hof |
|
TZ 118 |
|
|
TZ 119 | Osnabrück |
|
TZ 120 | Lüneburg | In der Nacht vom 22. zum 23. November 2001 brannte im Hauptbahnhof Offenbach der Triebkopf 401 020 aus und musste ausgemustert werden. Der Triebkopf diente fortan als Ersatzteilspender;
Überreste stehen noch immer im AW Nürnberg auf einem Werksnebengleis abgestellt. |
TZ 151 |
| ausgemustert nach Zugunglück Eschede |
TZ 152 | Hanau |
|
TZ 153 | Neumünster | Im April 2006 prallte der Triebkopf bei Riedstadt mit einem Auto zusammen. Der Triebkopf entgleiste und kam nach etwa 800 m zum Stehen.. Der Fahrer des PKW hatte das Fahrzeug kurz vor dem Zusammenstoß verlassen und flüchtete. Im Zug gab es keine Verletzten |
TZ 154 | Flensburg |
|
TZ 155 | Rosenheim |
|
TZ 156 | Heppenheim |
|
TZ 157 | Landshut |
|
TZ 158 | Gütersloh |
|
TZ 159 | Bad Oldesloe | Am 5. Juni 2004 entgleiste Triebkopf 401. 059 im Hauptbahnhof München bei einer Rangierfahrt auf einer Weiche |
TZ 160 | Mülheim an der Ruhr |
|
TZ 161 | Bebra | Am 6. September 2015 verkehrte ein Sonderzug ICE 2938 mit Flüchtlingen von München nach Eisenhüttenstadt. Es war zudem die erste Fahrt eines ICE1 nach Eisenhüttenstadt überhaupt. |
TZ 162 | Geisenheim |
|
TZ 163 |
|
|
TZ 164 |
|
|
TZ 165 |
|
|
TZ 166 | Gelnhausen |
|
TZ 167 | Garmisch-Partenkrichen |
|
TZ 168 | Crailsheim |
|
TZ 169 | Worms |
|
TZ 170 |
|
|
TZ 171 | Heussenstamm |
|
TZ 172 | Aschaffenburg |
|
TZ 173 | Basel | Am 28. April 2006 kollidierte der Zug vor dem Bahnhof Thun mit zwei Lokomotiven der BLS AG. 30 Reisende des Personenzuges wurden leicht verletzt. Der Lokführer des ICE konnte sich noch in den Türbereich zwischen Führerstand und Maschinenraum retten und wurde nur leicht verletzt. Auch der Lokführer der beiden Lokomotiven konnte sich durch einen Sprung vom Führerstand in Sicherheit bringen. |
TZ 174 | Zürich |
|
TZ 175 |
|
|
TZ 176 | Bremen |
|
TZ 177 | Rendsburg |
|
TZ 178 | Bremerhaven |
|
TZ 179 |
|
|
TZ 180 |
|
|
TZ 181 | Interlaken |
|
TZ 182 | Rüdesheim am Rhein |
|
TZ 183 | Timmendorfer Strand |
|
TZ 184 | Bruchsal |
|
TZ 185 | Freilassing |
|
TZ 186 | Chur |
|
TZ 187 | Fulda |
|
TZ 188 | Hildesheim |
|
TZ 189 | Castrop-Rauxel | Am 8. November 2007 stellte der auf rund 200 m Länge verkürzte Triebzug 189 während ETCS-Abnahmefahrten im Lötschberg-Basistunnel zwischen Ferden und Lötschen mit 288 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Schienenfahrzeuge in der Schweiz auf. |
TZ 190 | Ludwighafen Rhein |
|
TZ 201 | Rheinsberg |
|
TZ 202 | Wuppertal |
|
TZ 203 | Cottbus |
|
TZ 204 | Bielefeld |
|
TZ 205 | Zwickau |
|
TZ 206 | Magdeburg |
|
TZ 207 | Stendal |
|
TZ 208 | Bonn |
|
TZ 209 | Riesa |
|
TZ 210 | Neuruppin |
|
TZ 211 | Uelzen |
|
TZ 212 | Potsdam |
|
TZ 213 | Nauen |
|
TZ 214 | Hamm (Westf) |
|
TZ 215 | Bitterfeld-Wolfen |
|
TZ 216 | Dessau |
|
TZ 217 | Bergen auf Rügen |
|
TZ 218 | Braunschweig |
|
TZ 219 | Hagen |
|
TZ 220 | Meiningen |
|
TZ 221 | Lübbenau |
|
TZ 222 | Eberswalde |
|
TZ 223 | Schwerin |
|
TZ 224 | Saalfeld (Saale) |
|
TZ 225 | Oldenburg |
|
TZ 226 | Lutherstadt Wittenberg |
|
TZ 227 | Ludwigslust | Bei einem Rangierunfall in Berlin-Rummelsburg wurde Triebkopf 402 027 am 16. Mai 2014 stark beschädigt. |
TZ 228 | Altenburg |
|
TZ 229 | Templin |
|
TZ 230 | Delitzsch | Bei einem Rangierunfall in Berlin-Rummelsburg entgleisten die Wagen 806 008, 806 309, 806 640 sowie der zu dieser Zeit am Triebzug befindliche Reservesteuerwagen 808 045 am 16. Mai 2014 und wurden teilweise stark beschädigt |
TZ 231 | Brandenburg (Havel) |
|
TZ 232 | Frankfurt (Oder) |
|
TZ 233 | Ulm |
|
TZ 234 | Minden |
|
TZ 235 | Görlitz |
|
TZ 236 | Jüterbog |
|
TZ 237 | Neustrelitz |
|
TZ 238 | Saarbrücken |
|
TZ 239 | Essen |
|
TZ 240 | Bochum |
|
TZ 241 | Bad Hersfeld |
|
TZ 242 | Quedlinburg |
|
TZ 243 | Bautzen |
|
TZ 244 | Koblenz |
|
TZ 301 | Feiburg im Breisgau |
|
TZ 302 | Lübeck |
|
TZ 303 | Dortmund |
|
TZ 304 | München |
|
TZ 305 | Baden-Baden |
|
TZ 306 |
|
|
TZ 307 | Oberhausen |
|
TZ 308 | Murnau |
|
TZ 309 | Aaalen |
|
TZ 310 | Wolfsburg | Am 9. Juli 2008 entgleiste dieser Triebzug, der als ICE 518 von München nach Dortmund unterwegs war, kurz nach 16 Uhr unmittelbar bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof vor der Hohenzollernbrücke. Als Ursache gilt eine gebrochene Radsatzwelle. Der Zug wurde durch eine Notbremsung zum Stillstand gebracht, nachdem der Radsatz über die Schwellen rollte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, die Fahrgäste konnten über Türen am Ende der beiden Zugteile auf den Bahnsteig zurückkehren. Nach Angaben von Fahrgästen waren bereits vor Köln in einem Wagen auffällige Geräusche zu hören; nach Abfahrt in Köln sei einer der beiden Triebzüge zwischen zwei Wagen auseinandergerissen. Aufgrund von Gefahr im Verzug ordnete das Eisenbahn-Bundesamt am 10. Juli 2008 per Bescheid an, alle ICE-3-Züge nach Beendigung der Fahrt an diesem Tag außer Betrieb zu nehmen, bei denen die Ultraschall-Prüfung der Radsatzwellen mehr als 60.000 Kilometer zurücklag. |
TZ 311 | Wiesbaden |
|
TZ 312 | Montabaur |
|
TZ 313 | Treuchtlingen |
|
TZ 314 | Bergisch Gladbach |
|
TZ 315 | Singen |
|
Tz 316 | Siegburg |
|
TZ 317 | Recklinghausen |
|
TZ 318 | Münster (westf) | Am 24. August 2011 fuhr dieser Triebzug auf der Fahrt als ICE 1223 von Dortmund in Richtung Kassel mit 160 km/h im westfälischen Lippstadt in einen Traktor, der auf dem Bahnübergang stand. An Bord war auch SPD-Politiker Franz Müntefering. |
TZ 319 | Duisburg |
|
TZ 320 | Weil am Rhein |
|
TZ 321 | Krefeld | Am 1. April 2004 entgleiste dieser Triebzug als ICE 600 bei Istein, nachdem er mit einem Traktor zusammengeprallt war, der zuvor auf die Gleise gestürzt war. Der Traktorfahrer, der sich noch aus dem herabstürzenden Traktor befreien konnte, wurde schwer verletzt. Im Zug wurden zwei Personen leicht verletzt. Der Triebfahrzeugführer des ICE konnte kurz vor dem Zusammenprall aus einer Geschwindigkeit von rund 80 km/h eine Schnellbremsung einleiten, die den Zug nach rund 250 m zum Stehen brachte. Der entgegenkommende ICE 271 (ICE 1) streifte den verunglückten Zug und beschädigte eine Seitenscheibe des ICE 3. Der Schaden an dem entgegenkommenden Zug war dabei zunächst nicht bemerkt worden. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Der Triebzug 321 wurde daraufhin aufgelöst und mehrere seiner Wagen auf andere Triebzüge verteilt. Später wurde er mit Wagen aus anderen Garnituren wieder zusammengesetzt. |
TZ 322 | Solingen | Am 8. Dezember 2015 kam es in Triebzug 322 zu einem Kabelbrand im Dachbereich, nachdem ein Vogel den Stromabnehmer und die Oberleitung beschädigt hatte. Der Triebzug war als ICE 622 unterwegs und blieb kurz vor dem planmäßigen Halt am Frankfurter Flughafen liegen. Die Feuerwehr rückte mit etwa 40 Mann an und hatte den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Die etwa 450 Fahrgäste wurden nicht verletzt und konnten nach 2 Stunden evakuiert werden |
TZ 323 | Schaffhausen | Am 17. April 2010 kollidierte die verlorene Wagentüre des Triebzuges 325 im Bereich des Dickheck-Tunnels mit dem Bordbistro des Triebzuges 323, welcher sich gerade auf der Fahrt als ICE 612 befand. Dabei wurden sechs Menschen in diesem Triebzug durch Glassplitter verletzt oder standen unter Schock |
TZ 324 | Fürth |
|
TZ 325 | Ravensburg | Am 17. April 2010 um 11:39 Uhr verlor dieser Triebzug auf der Fahrt als ICE 505 auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main, im Bereich des Dickheck-Tunnels, die linke Türe am Wagenübergang von Wagen 26 auf Wagen 27, welche anschließend in das Bordbistro des entgegenkommenden ICE 612 prallte. Als Ursache gilt eine falsch eingestellte Stellmutter an einer Verriegelungsvorrichtung. Zweiwöchige Prüfungen an den Türen der ersten Bauserie der ICE-3-Flotte hätten keine weiteren Auffälligkeiten ergeben. Das Eisenbahn-Bundesamt wies die Deutsche Bahn an, die Türverriegelungen im Rahmen der regelmäßigen Wartung zu überprüfen. Darüber hinaus wurde die Türkonstruktion verändert. |
TZ 326 | Neunkirchen |
|
TZ 327 | Siegen |
|
TZ 328 | Aachen |
|
TZ 329 |
|
|
TZ 330 | Göttingen |
|
TZ 331 | Westerland(Sylt) |
|
TZ 332 | Augsburg |
|
TZ 333 | Esslingen |
|
TZ 334 | Offenburg |
|
TZ 335 | Konstanz |
|
TZ 336 | Ingolstadt |
|
Tz 337 | Stuttgart |
|
TZ 351 | Herford |
|
TZ 352 | Mönchengladbach |
|
TZ 353 | Neu-Ulm |
|
TZ 354 | Mittenwald |
|
TZ 355 | Tuttlingen |
|
TZ 356 |
|
|
TZ 357 |
|
|
TZ 358 | St. Ingbert |
|
TZ 359 | Leverkusen |
|
TZ 360 | Linz am Rhein |
|
TZ 361 | Celle |
|
TZ 362 | Schwerte (Ruhr) |
|
Tz 363 |
|
|
TZ 1101 | Neustadt Weintraße |
|
TZ 1102 | Neubrandenburg |
|
TZ 1103 | Paderborn |
|
Tz 1104 | Erfurt | Prellbockauffahrt im April 2009 in Wien |
TZ 1105 | Dresden |
|
TZ 1106 | Passau | Der Triebzug 1106 wurde in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar 2004 gegen 2:30 Uhr durch einen Brand in der Abstellanlage Leipzig soweit beschädigt, dass er nicht mehr einsatzbereit ist. Die verschont gebliebenen Endwagen dieses Triebzuges werden gelegentlich als Ersatz für defekte Endwagen anderer Triebzüge eingesetzt. Der Name »Passau« wurde an Triebzug 1159 abgegeben. |
TZ 1107 | Pirna |
|
Tz 1108 | Berlin |
|
TZ 1109 | Güstrow |
|
TZ 1110 | Naumburg |
|
TZ 1111 | Hansestadt Wismar |
|
TZ 1112 | Hamburg | Am 31. Juli 2009 prallte der Triebzug als ICE 1501 bei der Einfahrt auf Gleis 15 im Hauptbahnhof München mit dem Prellbock und verschob diesen um etwa vier Meter. Der Triebfahrzeugführer wurde dabei leicht verletzt, Fahrgäste kamen nicht zu schaden. Es entstand ein größerer Schaden am Prellbock und dem umgebenden Bahnsteig. |
TZ 1113 | Stralsund | Bei ICE 109 (Tz 1113) lockert sich am 13.01.2012 auf der Fahrt von Berlin nach München auf der Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt-München eine Tür. In der Folge müssen alle ICE T untersucht werden. Zeitweise dürfen alle (nicht geprüften) ICE-T-Triebfahrzeuge nur noch mit 200 km/h verkehren. |
TZ 1114 |
|
|
TZ 1115 |
| Am 1. März 2000 entgleiste Tz 1115 als ICE 1146 gegen 11:45 Uhr während einer Überführungsfahrt ohne Fahrgäste zum ICE-Werk Berlin-Rummelsburg auf der Berliner Stadtbahn. Ein defektes Rückschlagventil der Hydraulikleitung am Wagenübergang blockierte den Ölrückfluss aus einem Neigetechnikzylinder und führte zu einer Verwindung des Wagenkastens am dritten Wagen. Noch am Abend stellte die DB alle ICE T ab. Die Ventile – von der DB zur Vereinfachung der Wartung gefordert – wurden durch einfache Verbindungen ersetzt. Am 6. März kehrten die Triebzüge in den Plandienst zurück |
TZ 1116 |
|
|
TZ 1117 | Erlangen |
|
TZ 1118 | Plauen/Vogtland |
|
TZ 1119 | Meißen |
|
TZ 1120 |
|
|
TZ 1121 |
|
|
TZ 1121 |
|
|
TZ 1122 |
|
|
Tz 1123 |
|
|
TZ 1124 |
|
|
Tz 1125 | Arnstadt |
|
TZ 1126 | Leipzig | Am 24. September 2006 kam es zwischen Erlangen und Bamberg zu einem Schwelbrand im Bordrestaurant des Triebzugs 1126 Leipzig (ICE 1612). Es gab keine Verletzten, der Sachschaden belief sich auf ungefähr 200.000 Euro. Infolge des Brandschadens wurde das Bordrestaurant des beschädigten Triebfahrzeugs mit dem des Triebzugs 1102 getauscht. |
TZ 1127 | Weimar |
|
TZ 1128 | Reutlingen |
|
Tz 1129 | Kiel |
|
TZ 1130 | Jena |
|
TZ 1131 | Trier |
|
TZ 1132 | Wittenberge |
|
|
|
|