Engagiert informiert - mit Störungen im Bahnverkehr

ICE-Städtenamen

TZ 101

TZ 102Flensburg
TZ 103Neu-Isenburg
TZ 104Mühldorf am InnAm 12.03.2004: Kollision mit Auto bei Vallstedt. Der Autofahrer wurde dabei getötet.
TZ 105Offenbach am Main
TZ 106ItzehoeUmbau nach Stromrichterbrand 
TZ 107Plattling
TZ 108Lichtenfels
TZ 109Aschaffenburg
TZ 110Gelsenkirchen
TZ 111Nürnberg26. April 2008: Entgleisung nach Kollision mit Schafherde im Landrückentunnel. Von 148 Insassen wurden 39 Menschen verletzt. Am Zug entstand ein Sachschaden von 5,2 Millionen Euro.  
TZ 112Memmingen
TZ 113Frankenthal/Pfalz
TZ 114FriedrichshafenICE 597 kollidierte auf dem Weg von Ulm nach München auf dem Bahnübergang Waldstraße in Nersingen bei einer Kollision mit einem PKW. Eine 77-jährige Autofahrern erkannte die Rotsignale am Bahnübergang durch die tiefstehende Sonne nicht und wurde zwischen den Bahnschranken eingesperrt. Am Triebkopf 401 514-5 entstand ein Schaden von etwa 1,5 Millionen EUR, er wurde repariert.
TZ 115Regensburg
TZ 116Pforzheim
TZ 117Hof 
TZ 118

TZ 119Osnabrück
TZ 120LüneburgIn der Nacht vom 22. zum 23. November 2001 brannte im Hauptbahnhof Offenbach der Triebkopf 401 020 aus und musste ausgemustert werden. Der Triebkopf diente fortan als Ersatzteilspender; Überreste stehen noch immer im AW Nürnberg auf einem Werksnebengleis abgestellt.
TZ 151
ausgemustert nach Zugunglück Eschede
TZ 152Hanau
TZ 153NeumünsterIm April 2006 prallte der Triebkopf bei Riedstadt  mit einem Auto zusammen. Der Triebkopf entgleiste und kam nach etwa 800 m zum Stehen.. Der Fahrer des PKW hatte das Fahrzeug kurz vor dem Zusammenstoß verlassen und flüchtete. Im Zug gab es keine Verletzten
TZ 154Flensburg
TZ 155Rosenheim
TZ 156Heppenheim
TZ 157Landshut
TZ 158Gütersloh
TZ 159Bad OldesloeAm 5. Juni 2004 entgleiste Triebkopf 401. 059 im Hauptbahnhof München bei einer Rangierfahrt auf einer Weiche
TZ 160Mülheim an der Ruhr
TZ 161BebraAm 6. September 2015 verkehrte ein Sonderzug ICE 2938 mit Flüchtlingen von München nach Eisenhüttenstadt. Es war zudem die erste Fahrt eines ICE1 nach Eisenhüttenstadt überhaupt.
TZ 162Geisenheim
TZ 163

TZ 164

TZ 165

TZ 166Gelnhausen
TZ 167Garmisch-Partenkrichen
TZ 168Crailsheim
TZ 169Worms
TZ 170

TZ 171Heussenstamm
TZ 172Aschaffenburg
TZ 173BaselAm 28. April 2006 kollidierte der Zug vor dem Bahnhof Thun mit zwei Lokomotiven der BLS AG. 30 Reisende des Personenzuges wurden leicht verletzt. Der Lokführer des ICE konnte sich noch in den Türbereich zwischen Führerstand und Maschinenraum retten und wurde nur leicht verletzt. Auch der Lokführer der beiden Lokomotiven konnte sich durch einen Sprung vom Führerstand in Sicherheit bringen.
TZ 174Zürich
TZ 175

TZ 176Bremen
TZ 177Rendsburg
TZ 178Bremerhaven
TZ 179

TZ 180

TZ 181Interlaken
TZ 182Rüdesheim am Rhein
TZ 183Timmendorfer Strand
TZ 184Bruchsal
TZ 185Freilassing
TZ 186Chur
TZ 187Fulda
TZ 188Hildesheim
TZ 189Castrop-RauxelAm 8. November 2007 stellte der auf rund 200 m Länge verkürzte Triebzug 189 während ETCS-Abnahmefahrten im Lötschberg-Basistunnel zwischen Ferden und Lötschen mit 288 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Schienenfahrzeuge in der Schweiz auf. 
TZ 190Ludwighafen Rhein
TZ 201Rheinsberg
TZ 202Wuppertal
TZ 203Cottbus
TZ 204Bielefeld
TZ 205Zwickau
TZ 206Magdeburg
TZ 207Stendal
TZ 208Bonn
TZ 209Riesa
TZ 210Neuruppin
TZ 211Uelzen
TZ 212Potsdam
TZ 213Nauen
TZ 214Hamm (Westf)
TZ 215Bitterfeld-Wolfen
TZ 216Dessau
TZ 217Bergen auf Rügen
TZ 218Braunschweig 
TZ 219Hagen
TZ 220Meiningen
TZ 221Lübbenau
TZ 222Eberswalde
TZ 223Schwerin
TZ 224Saalfeld (Saale)
TZ 225Oldenburg
TZ 226Lutherstadt Wittenberg
TZ 227LudwigslustBei einem Rangierunfall in Berlin-Rummelsburg wurde Triebkopf 402 027 am 16. Mai 2014 stark beschädigt.
TZ 228Altenburg
TZ 229Templin
TZ 230DelitzschBei einem Rangierunfall in Berlin-Rummelsburg entgleisten die Wagen 806 008, 806 309, 806 640 sowie der zu dieser Zeit am Triebzug befindliche Reservesteuerwagen 808 045 am 16. Mai 2014 und wurden teilweise stark beschädigt
TZ 231Brandenburg (Havel)
TZ 232Frankfurt (Oder)
TZ 233Ulm
TZ 234Minden
TZ 235Görlitz
TZ 236Jüterbog
TZ 237Neustrelitz
TZ 238Saarbrücken
TZ 239Essen
TZ 240Bochum
TZ 241Bad Hersfeld
TZ 242Quedlinburg
TZ 243Bautzen
TZ 244Koblenz
TZ 301Feiburg im Breisgau
TZ 302Lübeck
TZ 303Dortmund
TZ 304München
TZ 305Baden-Baden
TZ 306

TZ 307Oberhausen
TZ 308Murnau
TZ 309Aaalen
TZ 310WolfsburgAm 9. Juli 2008 entgleiste dieser Triebzug, der als ICE 518 von München nach Dortmund unterwegs war, kurz nach 16 Uhr unmittelbar bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof vor der Hohenzollernbrücke. Als Ursache gilt eine gebrochene Radsatzwelle. Der Zug wurde durch eine Notbremsung zum Stillstand gebracht, nachdem der Radsatz über die Schwellen rollte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, die Fahrgäste konnten über Türen am Ende der beiden Zugteile auf den Bahnsteig zurückkehren. Nach Angaben von Fahrgästen waren bereits vor Köln in einem Wagen auffällige Geräusche zu hören; nach Abfahrt in Köln sei einer der beiden Triebzüge zwischen zwei Wagen auseinandergerissen. Aufgrund von Gefahr im Verzug ordnete das Eisenbahn-Bundesamt am 10. Juli 2008 per Bescheid an, alle ICE-3-Züge nach Beendigung der Fahrt an diesem Tag außer Betrieb zu nehmen, bei denen die Ultraschall-Prüfung der Radsatzwellen mehr als 60.000 Kilometer zurücklag.
TZ 311Wiesbaden
TZ 312Montabaur
TZ 313Treuchtlingen
TZ 314Bergisch Gladbach
TZ 315Singen
Tz 316Siegburg
TZ 317Recklinghausen
TZ 318Münster (westf)Am 24. August 2011 fuhr dieser Triebzug auf der Fahrt als ICE 1223 von Dortmund in Richtung Kassel mit 160 km/h im westfälischen Lippstadt in einen Traktor, der auf dem Bahnübergang stand. An Bord war auch SPD-Politiker Franz Müntefering.
TZ 319Duisburg
TZ 320Weil am Rhein
TZ 321KrefeldAm 1. April 2004 entgleiste dieser Triebzug als ICE 600 bei Istein, nachdem er mit einem Traktor zusammengeprallt war, der zuvor auf die Gleise gestürzt war. Der Traktorfahrer, der sich noch aus dem herabstürzenden Traktor befreien konnte, wurde schwer verletzt. Im Zug wurden zwei Personen leicht verletzt. Der Triebfahrzeugführer des ICE konnte kurz vor dem Zusammenprall aus einer Geschwindigkeit von rund 80 km/h eine Schnellbremsung einleiten, die den Zug nach rund 250 m zum Stehen brachte. Der entgegenkommende ICE 271 (ICE 1) streifte den verunglückten Zug und beschädigte eine Seitenscheibe des ICE 3. Der Schaden an dem entgegenkommenden Zug war dabei zunächst nicht bemerkt worden. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Der Triebzug 321 wurde daraufhin aufgelöst und mehrere seiner Wagen auf andere Triebzüge verteilt. Später wurde er mit Wagen aus anderen Garnituren wieder zusammengesetzt.
TZ 322SolingenAm 8. Dezember 2015 kam es in Triebzug 322 zu einem Kabelbrand im Dachbereich, nachdem ein Vogel den Stromabnehmer und die Oberleitung beschädigt hatte. Der Triebzug war als ICE 622 unterwegs und blieb kurz vor dem planmäßigen Halt am Frankfurter Flughafen liegen. Die Feuerwehr rückte mit etwa 40 Mann an und hatte den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Die etwa 450 Fahrgäste wurden nicht verletzt und konnten nach 2 Stunden evakuiert werden
TZ 323SchaffhausenAm 17. April 2010 kollidierte die verlorene Wagentüre des Triebzuges 325 im Bereich des Dickheck-Tunnels mit dem Bordbistro des Triebzuges 323, welcher sich gerade auf der Fahrt als ICE 612 befand. Dabei wurden sechs Menschen in diesem Triebzug durch Glassplitter verletzt oder standen unter Schock
TZ 324Fürth
TZ 325RavensburgAm 17. April 2010 um 11:39 Uhr verlor dieser Triebzug auf der Fahrt als ICE 505 auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main, im Bereich des Dickheck-Tunnels, die linke Türe am Wagenübergang von Wagen 26 auf Wagen 27, welche anschließend in das Bordbistro des entgegenkommenden ICE 612 prallte. Als Ursache gilt eine falsch eingestellte Stellmutter an einer Verriegelungsvorrichtung. Zweiwöchige Prüfungen an den Türen der ersten Bauserie der ICE-3-Flotte hätten keine weiteren Auffälligkeiten ergeben. Das Eisenbahn-Bundesamt wies die Deutsche Bahn an, die Türverriegelungen im Rahmen der regelmäßigen Wartung zu überprüfen. Darüber hinaus wurde die Türkonstruktion verändert.
TZ 326Neunkirchen
TZ 327Siegen
TZ 328Aachen
TZ 329

TZ 330Göttingen
TZ 331Westerland(Sylt)
TZ 332Augsburg
TZ 333Esslingen
TZ 334Offenburg
TZ 335Konstanz
TZ 336Ingolstadt
Tz 337Stuttgart
TZ 351Herford
TZ 352Mönchengladbach
TZ 353Neu-Ulm
TZ 354Mittenwald
TZ 355Tuttlingen
TZ 356

TZ 357

TZ 358St. Ingbert
TZ 359Leverkusen
TZ 360Linz am Rhein
TZ 361Celle
TZ 362Schwerte (Ruhr)
Tz 363

TZ 1101Neustadt Weintraße
TZ 1102Neubrandenburg
TZ 1103Paderborn
Tz 1104ErfurtPrellbockauffahrt im April 2009 in Wien
TZ 1105Dresden
TZ 1106PassauDer Triebzug 1106 wurde in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar 2004 gegen 2:30 Uhr durch einen Brand in der Abstellanlage Leipzig soweit beschädigt, dass er nicht mehr einsatzbereit ist. Die verschont gebliebenen Endwagen dieses Triebzuges werden gelegentlich als Ersatz für defekte Endwagen anderer Triebzüge eingesetzt. Der Name »Passau« wurde an Triebzug 1159 abgegeben.
TZ 1107Pirna
Tz 1108Berlin
TZ 1109Güstrow
TZ 1110Naumburg
TZ 1111Hansestadt Wismar
TZ 1112HamburgAm 31. Juli 2009 prallte der Triebzug als ICE 1501 bei der Einfahrt auf Gleis 15 im Hauptbahnhof München mit dem Prellbock und verschob diesen um etwa vier Meter. Der Triebfahrzeugführer wurde dabei leicht verletzt, Fahrgäste kamen nicht zu schaden. Es entstand ein größerer Schaden am Prellbock und dem umgebenden Bahnsteig.
TZ 1113StralsundBei ICE 109 (Tz 1113) lockert sich am 13.01.2012 auf der Fahrt von Berlin nach München auf der Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt-München eine Tür. In der Folge müssen alle ICE T untersucht werden. Zeitweise dürfen alle (nicht geprüften) ICE-T-Triebfahrzeuge nur noch mit 200 km/h verkehren.
TZ 1114

TZ 1115
Am 1. März 2000 entgleiste Tz 1115 als ICE 1146 gegen 11:45 Uhr während einer Überführungsfahrt ohne Fahrgäste zum ICE-Werk Berlin-Rummelsburg auf der Berliner Stadtbahn. Ein defektes Rückschlagventil der Hydraulikleitung am Wagenübergang blockierte den Ölrückfluss aus einem Neigetechnikzylinder und führte zu einer Verwindung des Wagenkastens am dritten Wagen. Noch am Abend stellte die DB alle ICE T ab. Die Ventile – von der DB zur Vereinfachung der Wartung gefordert – wurden durch einfache Verbindungen ersetzt. Am 6. März kehrten die Triebzüge in den Plandienst zurück
TZ 1116

TZ 1117Erlangen
TZ 1118Plauen/Vogtland
TZ 1119Meißen
TZ 1120

TZ 1121

TZ 1121

TZ 1122

Tz 1123

TZ 1124

Tz 1125Arnstadt
TZ 1126LeipzigAm 24. September 2006 kam es zwischen Erlangen und Bamberg zu einem Schwelbrand im Bordrestaurant des Triebzugs 1126 Leipzig (ICE 1612). Es gab keine Verletzten, der Sachschaden belief sich auf ungefähr 200.000 Euro. Infolge des Brandschadens wurde das Bordrestaurant des beschädigten Triebfahrzeugs mit dem des Triebzugs 1102 getauscht.
TZ 1127Weimar
TZ 1128Reutlingen
Tz 1129Kiel
TZ 1130Jena
TZ 1131Trier
TZ 1132Wittenberge